Funktionieren Sie nur oder gestalten Sie mit?

„Information ist nur, was verstanden wird." (C.F. von Weizsäcker)


Reibereien unter Kollegen, miese Stimmung im Team, eine florierende Gerüchteküche, ein unklares Briefing. Viele Probleme in Unternehmen sind auf unachtsame Worte zurückzuführen. Das kostet Zeit und Geld. Aneinander vorbei reden, mangelnde Transparenz oder gar Ungesagtes und eine Sprache, die von Abwertung, Kritik, Ratschlägen und Analysen gekennzeichnet ist, geht zudem auf Kosten der Gesundheit.

Ich unterstütze Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams dabei, eine konstruktive, authentische und klare Sprache zu finden und Fragen zu stellen, die ein Lösungsbewusstsein fördern. Die Wertschätzung im Miteinander steht dabei im Vordergrund. Für eine gesunde Führung, ein respektvolles Miteinander und den erfolgreichen Kundenkontakt.

Schwerpunkte meiner Trainings sind:

  • Wertschätzende Kommunikation
  • Professionelle Gesprächsführung
  • Kundenorientierte Dialoge
  • Moderation
  • Konfliktmanagement
  • Beschwerdemanagement
  • Rhetorik und Körpersprache
  • Verhandlungs-, Dialog-, Fragetechniken

Bitte sprechen Sie mich für ein individuelles Trainingskonzept an.